Fliegende Betrüger und fahrende Heilige

Vielleicht braucht die CSU ein paar Tickets von Ryanair. So zumindest mein erster Gedanke, als ich von

Wer betrügt, der fliegt

las. Horst Seehofer und die CSU schlagen zum Wahljahr 2014 einen härteren Kurs gegen Einwanderer aus Rumänien und Bulgarien ein. Wer nach Deutschland kommt, um sich Sozialleistungen zu erschleichen, der wird ausgewiesen. So der Plan.

CSU-Twitter
Viele Blogger und Twitternutzer spotten und machen sich über die CSU lustig.

Im Grunde unserer Herzen, seien wir da doch mal ehrlich, wollen wir Menschen helfen. Ja, auch armen Einwanderern, die in ihrem Staat vielleicht nicht ganz so sozial wie in Deutschland behandelt werden. Sei’s drum. Solange wir es können, sollten wir es auch tun. Darauf basiert unsere Gesellschaft, zumindest noch: Die oberen Zehntausend helfen den Armen. Na klar, wer sich Leistungen erschleicht, mit doppelten Bezügen oder, obwohl großes Vermögen vorhanden ist, den „Reibach“ macht, dem soll man nichts bezahlen. Der nutzt uns aus, der hat es nicht nötig. Ich bezweifele jedoch arg, dass mehr als1% derer, die aus dem (EU)-Ausland herkommen, dies in betrügerischer Absicht tun.

Ich würde so weit gehen, eine These aufzustellen: Mehr % der Inhaber von Mercedes und BMW Autos, die über die Grenze zur Schweiz, nach Lichtenstein fahren, haben Steuerdreck am Stecken, als der prozentuale Anteil der Menschen aller ALGII-Bezieher, die mit den Bezügen betrügen.

Wie viel Schaden entsteht dem Staat durch Steuerhinterziehung? Da gehen die Meinungen auseinander. Der DGB schätzte auf rund 100 Milliarden Euro pro Jahr, weitere 400 Milliarden sollen in Steuer-Oasen geparkt sein. Seriöse Zahlen gibt es keine.

Wie viel Schaden entsteht durch Sozialbetrug? Dazu hat sich Fabian Lindner 2010 bereits bei der Zeit Gedanken gemacht. 2012 waren es lt. SZ wohl um die 60 Millionen Euro (2011-2012). Die Zahl der Betrügereien war damals bereits rückläufig.

Frohes Neues!Also, wer betrügt wen? Sind die Menschen, die ohnehin schon kaum etwas besitzen, die Gefahr, oder sind es die Oberen, die dem Staat Geld vorenthalten, dass der Staat braucht, um den Armen zu helfen?

Mit diesen Gedanken, ganz ohne einen weiteren satirischen Aufriss des CSU-Spruchs, verabschiede ich mich in 2014.

Ich wünsche allen einen guten Übergang und ein frohes neues Jahr!

Lasst knallen 😉

Pandur2000