Easycash verkauft Millionen EC- und Kontodaten für Bewegungsprofile – neues Musterschreiben zur Löschung

Laut einem erneuten Bericht des NDR verkauft ein Tochterunternehmen des bereits im September auffällig gewordenen Ratinger Unternehmens „Easycash“ die zuvor aus Zahlungsvorgängen gespeicherten Kontodaten weiter. Das Unternehmen „Easycash Loyalty Solutions“ sorgt dafür, dass Kontodaten mit Namen, Adressen und anderen personenbezogenen Daten verknüpft werden. Diese werden unter Anderem auch aus dem Einsatz von Bonuskarten (Payback etc.) extrahiert. Anschließend stellt das Unternehmen knapp 10 Angebote für Abnehmer zusammen – unter Anderem den „Ausschöpfungsgrad“ eines Kunden, Bewegungsprofile und Informationen zur „Kundenqualität“.

Die Easycash-Affäre nimmt damit Dimensionen an, der sich Frau Aigner anstelle von Google und Facebook mal annehmen sollte. Ich habe es nicht so gerne wenn mein Name samt Kontodaten in einem Bewegungsprofil ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis gespeichert werden.

Das Musterschreiben zur Löschung von persönlichen Daten aus dem anfänglichen Easycash – Beitrag lässt sich auch zur Löschung von Daten von „Easycash Loyalty Solutions“ nutzen – und sollte von jedem Menschen, der je an einer Kasse mit EC gezahlt hat, umgehend eingesetzt werden. Die Adresse:

easycash Loyalty Solutions GmbH
Hugh-Greene-Weg 2
22529 Hamburg
Telefax: 040 734404-296
E-Mail: info@easycash.de


Ein Gedanke zu „Easycash verkauft Millionen EC- und Kontodaten für Bewegungsprofile – neues Musterschreiben zur Löschung

  1. Pingback: indanett.de

Kommentare sind geschlossen.